Ausflugsziele in und um Boltenhagen >>> Alle Gastgeber der Region auf einen Blick >>>


Boltenhagen Strandpromenade - Das zweitälteste Ostseebad in Mecklenburg mit seinem über 4,5 km langen Badestrand wurde bereits Anfang des 19. Jh. von der Familie Bothmer zum Baden entdeckt. Entlang der Strandpromenade gibt es viele sehenswerte, villenartige Ferienhäuser. Besonders empfehlenswert ist ein Spaziergang auf der 290 m langen Seebrücke und zur Steilküste.

Kirche auf der Paulshöhe - mit Sturmflutdenkmal von 1872

Kurioses Muschel-Museum bei Boltenhagen - Mehr als 3.000 "Hinterlassenschaften" der Meeresbewohner von NORD-/OSTSEE bis ÜBERSEE werden auf ungewöhnlich humorvolle Art präsentiert. Hier kommen auch "Museumsmuffel" auf ihre Kosten. Ein amüsantes Ausflugsziel für Jung und Alt.
Geöffnet: ab Osterferien bis 31. Oktober, Dienstag bis Samstag (an Feiertagen sowie im Juli+August auch Sonntag+Montag geöffnet)
10.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr
23948 DAMSHAGEN, Klützer Str. 38
Tel. über 03841 - 39 58 72

Piraten-Action-OpenAir-Theater in Grevesmühlen
Jeweils Ende Juni bis Anfang September zeigt das Theater eine Piratenstory auf einer Bühnenspielfläche von ca. 8000 Quadratmeter, der die Zuschauer gespannt von den 1500 Plätzen der Tribüne folgen können.

Seebrücke Boltenhagen - Die heutige 290 Meter lange Seebrücke wurde im Jahr 1992 errichtet. Der Vorgängerbau war im Jahr 1911 errichtet worden. Die damals 300 Meter lange Brücke wurde im Winter 1941/1942 durch Eisgang, Wind und Wasser zerstört.

Schloss Bothmer - Der größte barocke Schlossbau in Mecklenburg wurde 1732 von Johann Friedrich Künnecke fertig gestellt und findet sein Vorbild in England (Blenheim Palace nahe Oxford). Sehenswert ist die 300 m lange Lindenallee zum Schloss.

Klützer Winkel - so wird das Hinterland zwischen Lübecker- und Wismar-Bucht genannt. Die reizvolle Landschaft an der Ostseeküste zwischen Priwall und Wohlenberger Wiek ist geprägt durch die Eiszeit. Sie ist ein bevorzugtes Erholungsgebiet mit langer Tradition. Im "Klützer Winkel" - nahe des Ostseebades Boltenhagen - befindet sich eine Gallerie Holländermühle. Die Gaststätte der Mühle ist ein lohnendes Ausflugsziel.