Ausflugsziele in Mecklenburg


Burg Stargard bei Neubrandenburg
Die Burg Stargard und der Burggarten können besichtigt werden. Museumsbesuch und Aufstieg auf den Bergfried sind kostenpflichtig.

Militärhistorisches und technisches Museum Eggesin e.V. - In einer Zeitdokumentation ab 1945 bis zur Gegenwart werden Ihnen die Entwicklung und Dasein der NVA und der Bundeswehr präsentiert. In der Ausstellung können Sie authentische Berichte, Dokumente und Geräte bis hin zu Luftaufnahmen betrachten. Durch eine zahlreiche Sammlung an Ausrüstungsgegenständen sowie Kfz-Technik wird Ihnen das Garnisonsleben nahe gebracht.
Ansprechpartner: Heinrich Hanke, Tel.: 039779 27185, Funk: 0160 92042715
Öffnungszeiten: 1. Mai - 30. September, Dienstag - Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr
Eintrittspreise: Erwachsene: 3,00 EUR; Kinder ab 10 Jahren: 1,50 EUR; Kinder unter 10 Jahren: frei
Gruppen ab 10 Personen: 2,00 EUR pro Person


Lokschuppen Pasewalk - Über viele Jahrzehnte war die Entwicklung der Stadt Pasewalk eng mit ihrem Bahnhof verbunden.

Wasserwanderrastplatz Eggesin - Wer es kennt, mag es, wird es aber in der Uecker-Randow-Region lieben lernen. Neueinsteiger sollten es hier kennenlernen, um nie wieder davon loszukommen - das Wasserwandern!

Die Uhr aus Stroh in Strasburg in der Uckermark
Von 1892 bis 1907 wurde diese aus Roggenstroh mit dem inneren Kreis des Zifferblattes aus Haferstroh von dem Schuhmachermeister Otto Wegener mit unendlich viel Geduld und Fleiß gebaut. Mit dem Bau dieser Uhr setzte er sich und der Stadt Strasburg/Uckermark in der Welt ein einmaliges Denkmal.


Mittelalterzentrum Castrum Turglowe - Im Zentrum der Stadt Torgelow wurde das Castrum Turglowe errichtet, es zeigt die hochmittelalterliche Lebensweise auf einer Burg. Von der ehemaligen Burg sind nur wenige Grundmauern und einige verschüttete Räume übrig geblieben. Auf der Grundlage von archäologischem Vergleichsmaterial wurden einige Gebäude der ehemaligen Burganlage rekonstruiert.

Heidebad Torgelow - 1996 neu erbautes Erlebnisbad mit vielen Attraktionen für die ganze Familie. 55m Riesen-Rutsche, Blubber, beheiztes Wasser(ständig 22°C), Pilz, Kinder-Rutsche u.v.m

Vogelpark Marlow - Der im Sommer 1994 eröffnete Vogelpark Marlow befindet sich unmittelbar an der Flussniederung der Recknitz, die zu den schönsten und ursprünglichsten im Norden Deutschlands zählt.

Ukranenland - Die Ukranen ein an der Uecker lebender Stamm der Nordwestslawen wurden 948 erstmalig in der Stiftungsurkunde des Bischofs von Brandenburg erwähnt. Die wechselhafte Geschichte wird hier dargestellt.