August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
(Germanist, Lyriker)

geboren:
02.04.1798 in Fallersleben
gestorben: 19.01.1874 in Corvey


Hoffmann von Fallersleben studierte von 1816 bis 1821 Theologie, Altphilologie und Gemanistik und wurde 1830 zum Professor für deutsche Sprache und Literatur nach Breslau berufen. Auf Grund seiner freiheitlichen Gesinnung wurde er 1843 entlassen und aus Preußen ausgewiesen.

Hoffmann von Fallersleben hielt sich in den Jahren von 1844 bis 1860 in Mecklenburg auf. Er nahm hier aktiven Einfluss auf die Organisation der bürgerlichen Opposition. Von 1854 bis 1856 war er in Weimar Mitherausgeber des "Weimarischen Jahrbuches". Ab 1858 arbeitete er als Bibliothekar in Corvey an der Weser.

Hoffmann von Fallersleben schrieb Gedichte, Kinderlieder, politische Aufsätze ("20 Forderungen des Mecklenburgischen Volkes") und Zeitgedichte, die in "Mecklenburg. Ein Jahrbuch für alle Stände" veröffentlicht wurden. Außerdem schrieb er den Text zum "Lied der Deutschen" dessen dritte Strophe die heutige Deutsche Nationalhymne ist.