Beate Uhse
(Pilotin; Erotik- Queen)

geboren:
25.10.1919 in Ostpreußen
gestorben: 16.07.2001 in Zürich (Schweiz)


Mit 17 machte Beate Uhse ihren Pilotenschein, mit 20 heiratete sie den Fluglehrer Hans-Jürgen Uhse (fiel im Krieg). Im II. Weltkrieg war sie Überführungs-Fliegerin (Hauptmann). Zu Ende des Krieges floh sie von Ostpreußen nach Norddeutschland in einem gestohlenen Flugzeug.

Dort brachte sie 1946 die erste Aufklärungsschrift über Empfängnisverhütung in Form eines Flugblattes heraus und 1947 den ersten Versand- Katalog. Ein Durchhalte-Typ ersten Ranges war Beate Uhse. Alles hat sie überlebt. Den Krieg, den Magenkrebs - seit 16 Jahren lebte sie mit einem künstlichen Magen, den die Chirurgen ihr aus Teilen ihres Dünndarms gebastelt hatten.

Zu den schwersten Schicksalsschlägen gehörte der Tod ihres Sohnes Klaus, er starb 1984 an Krebs, und der Krebstod ihres Mannes Ernst-Walter Rotermund 1989. Fast eine Ironie des Schicksals, dass sie an einer simplen Lungenentzündung gestorben ist.

Sie war die bekannteste Frau Deutschlands, 98 % wissen, was sich hinter dem Namen Beate Uhse verbirgt, und gleichzeitig hätte kaum ein Bundesbürger sagen können, wie sie wohl aussieht, ob sie verheiratet ist oder nicht und was sie mit den vielen Millionen machte, die sie in ihrem Leben verdient hat.